top of page

Glück

  • Autorenbild: Astrid Sommer
    Astrid Sommer
  • 15. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Gestern ist es mir begegnet, das Glück, plötzlich war es da.

Es hat mich gepackt, ganz freundlich, kam unerwartet, ohne Ankündigung.

Du wirst mich fragen, wie es sein kann, genau jetzt. Wo doch alles anders schien, als meine Welt auseinanderzubrechen drohte.

Wo ich im feuchten Nebeldunst bergaufwärts ging, stehenblieb, frierend, der Kälte trotzend, Schritt für Schritt . Dann drehte ich mich um und unsere Blicke trafen sich, messerscharf bis ins tiefste Innere. Stillschweigendes Einvernehmen, wissend, tiefgründig. Da hat es mich getroffen, das Glück.

Ein kurzer Augenblick, in dem ich Dich sah, in dem Du mich erkannt hast. Der eisige Wind dabei in meinem Gesicht.

Und das Glück hat mich durchdrungen, ohne Worte. Weil Du mich sahst, mir Deine Hand gereicht hast, damit ich nicht falle. Und wir uns verstehen, dort, wo wir sind. Das ist mein Glück, meine Zuversicht. Dein Verstehen, um mich, ohne Worte, wiederholt. Das, was ich nie aussprach.

Was ich in Deinen Augen lese, das ist mein Glück.

Still und leise. Ich weiß um Dich. Du weißt um mich.

Ich kann es noch spüren, das Glück.

Dieser kleine Moment.

Als meine Welt drohte, auseinanderzubrechen.

In der Stille. Wortlos.

Das ist der Sinn des Glücks, unscheinbar und leise zu sein.

Unangetastet, nicht aufgehalten oder heraufbeschwört.

Einvernehmlich.

Und dann, zugelassen zu sein. Nicht festgehalten zu werden.

Erkennen, dass es ist. Das Glück.

Genau jetzt. In diesem Moment.

Da stand es da, hat mich durchdrungen. Und ich habe verstanden, ich kann es nicht halten.

Jeder Moment ist vergänglich.


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Jede Seele

Geist versinke wage verstehe und verzeih sprich Sonne schreib von Sommer Sonne Wind Zufriedenheit aller Herzen Liebe nährt Körper lässt Meer leben Nacht malt Poesie wo jede Seele Hoffnung wird wenn Se

 
 
 
Die kleine Meiner

Mama und Missie wollen zum Spielplatz gehen. Die bunte Trinkflasche, die Lieblingskekse hat Mama in ihre Tasche eingepackt. Missie holt ihre Schuhe aus dem Schrank. Mama sagt, "Missie, ich ziehe Dir d

 
 
 
Einarmig

Über die Dinge Die Dinge des Lebens, ja, es gibt viel darüber zu sagen. Möglicherweise sogar zu berichten. Über die großen und die kleinen, und, je nach persönlicher Betrachtung, kann das Kleine genau

 
 
 

1 Kommentar


Biselli
23. Mai

Glück ist auch, solche Texte zu lesen und das Glück, den Moment zu spüren.

Gefällt mir
bottom of page